Unsere Schulregeln seit 2016
- Wir achten uns gegenseitig
- Ich bin freundlich und rücksichtsvoll zu allen anderen Mitmenschen.
- Ich schließe niemanden beim Arbeiten und Spielen aus.
- Ich helfe jedem, der Hilfe braucht.
- Ich tue niemandem etwas, was ich selbst nicht will.
- Meine Selbstständigkeit und meine Verantwortung
- Ich helfe mit netten Worten Kindern die Hilfe brauchen dabei, Streitigkeiten zu schlichten.
- Ich übernehme Verantwortung für mich und andere.
- Ich bin für mein Lernen selber verantwortlich. Dazu gehört auch bei Mitschülern oder Lehrern nach Hilfe zu fragen.
- Wir wollen gemeinsam lernen
Jeder von uns möchte das Klassenziel erreichen. Dafür lernen wir zusammen. Jeder von uns trägt Mitverantwortung für den Erfolg seiner Lerngruppe.
- Ich hindere niemanden am Lernen und möchte selbst auch nicht daran gehindert werden.
- Ich lache niemanden aus.
- Ich bringe Arbeitsmaterialien und Dinge von zu Hause mit und helfe so, dass der Unterricht gelingt.
- Unser Schulleben
Verhalten auf dem Schulweg, vor Unterrichtsbeginn und an der Bushaltestelle
- Auf dem Schulweg, im Schulbus und an der Bushaltestelle ärgere ich keine anderen Kinder.
- Ich komme pünktlich zur Schule und in den Unterricht.
- Ich gehe oder fahre niemals mit Fremden mit.
- Ich nehme kein Handy mit in die Schule.
Verhalten im Schulgebäude
- Im Schulgebäude spiele ich nicht mit Pausenspielzeug.
- Ich bewege mich achtsam und leise im Schulgebäude.
- Nach Unterrichtsschluss verlassen wir unsren Klassenraum sauber.
Verhalten in den Pausen
- Ich störe niemanden beim Spielen in der Pause.
- Ich verlasse den Schulhof nicht.
- Ich verlasse die Toiletten sauber und ordentlich.
- Ich beachte die Regeln zur Benutzung der Spielgeräte.
- Ich laufe nicht durch Beete und Anpflanzungen und klettere nicht über Zäune und Absperrungen.
- Ich gehe auf den Schulhof und bleibe nicht in den Fluren oder im Klassenraum.
Konsequenzen bei Missachtung seit April 2018
1. Stufe: |
Verwarnung |
Zusätzliche Maßnahmen: |
z.B. bei Handynutzung: Handy wegnehmen |
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z.B. Missachtung des Nutzungsplans der Spielgeräte: 1 Woche Spielgeräteverbot |
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z.B. bei Zuspätkommen im Unterricht: Strafpause |
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2. Stufe: |
betreffende Schulregel abschreiben und Sinn erklären |
2.-Stufen-AB muss in einer Pause ausgefüllt werden.
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3. Stufe |
betreffende Schulregel abschreiben und Sinn erklären |
3.- Stufen AB muss zu Hause ausgefüllt werden. Unterschrift der Eltern darauf wird gefordert. |
4. Stufe |
Elterngespräch mit Kind und Klassenlehrer/-in |
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5. Stufe |
Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen greifen |
nur in sehr hartnäckigen und schwerwiegenden Fällen |
Bei allem haben wir Lehrpersonen das jeweilige Kind und seine Entwicklung im Blick und setzen unseren gesunden Menschenverstand als Maß ein!